VRM-HandyTicket

Alle Informationen rund um unser VRM-HandyTicket

Mit der VRM-App finden Sie immer die richtige Verbindung und können sofort ganz bequem bargeld- und kontaktlos das passende Ticket kaufen. Dafür einfach die VRM-App im App Store oder im Google Play Store herunterladen.

  • Fahrkarte jederzeit und bargeldlos verfügbar
  • Per Kreditkarte oder PayPal erhältlich

Aktueller Hinweis für iPhone-Nutzer

Auf Apple Geräten ist aufgrund von technischen Umstellungsarbeiten aktuell noch kein Erwerb von HandyTickets über unsere App möglich. In der neuen Version der VRM-App steht Ihnen in Kürze wieder das gewohnte Ticketsortiment zur Verfügung.

Bis dahin bitten wir um etwas Geduld, vielen Dank!

Wie funktioniert die VRM-App?

1. Anmelden

Melden Sie sich nach dem Herunterladen der VRM-App in der App im Bereich "Tickets" mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Wunschpasswort an, klicken Sie den Link in der Bestätigungsmail an und registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten.

Bitte beachten Sie: Zugangsdaten aus der vorherigen VRM-App, die vor 2025 angelegt wurden, sind nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich neu.

2. Fahrt planen

Bei der Planung Ihrer Fahrt kann die App verschiedene Optionen bei der Suche berücksichtigen:

Von Start: Geben Sie – falls bekannt – eine Haltestelle in der Nähe Ihres Standortes, eine gespeicherte "Favoriten"-Haltestelle oder eine Adresse ein. Alternativ können Sie auch einfach Ihr Handy Ihre aktuelle Position bestimmen und übernehmen lassen.

Nach Ziel: Wählen Sie Ihr Ziel direkt in der Karte aus oder geben Sie einen Haltestellennamen oder Adresse ein. Hier werden Ihnen bereits nach Eingabe der ersten Buchstaben Vorschläge zu Haltestellen und Adressen gemacht, aus denen Sie auswählen können.

Zeit: Lassen Sie sich die aktuellen Verbindungen anzeigen oder wählen Sie manuell einen Zeitpunkt der Abfahrt oder Ankunft aus.

Verkehrsmittelwahl: Wählen Sie das oder die Verkehrsmittel aus, die Sie nutzen möchten wie Fernzüge, Regionalzüge, Busse, AnrufLinienFahrten (ALF), Fähren.

3. Ticket kaufen

Sobald Sie eine Verbindung in der Fahrplanauskunft im VRM-Tarif ausgewählt haben, können Sie direkt ein HandyTicket erwerben. Klicken Sie auf „Ticket kaufen“ und Ihnen werden die für diese Fahrt passenden Tickets angezeigt.

Natürlich können Sie Tickets auch ohne Fahrplanauskunft direkt auswählen. Drücken Sie hierzu in der unteren Menüzeile auf die Auswahl „Tickets“.

Wählen Sie das für Sie passende Ticket und gegebenenfalls die gewünschte Verbindung aus.

Fragen und Antworten rund um das VRM-HandyTicket

Für weitere Details haben wir nachfolgend eine Liste der häufigsten Fragen rund um das HandyTicket aufgeführt.

Ticketkauf

Sie können alle Einzelfahrscheine, Fahrradkarten, Tageskarten, Minigruppenkarten, Wochenkarten und Monatskarten als HandyTicket erwerben. Ebenfalls erhältlich ist das bewährte 60-Plus-Ticket.

VRM-Abos und Tickets für den Ausbildungsverkehr sind ausgenommen.

Einzelfahrscheine kaufen Sie unmittelbar vor Fahrtantritt, da diese eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben und stets nach Kauf sofort gültig sind. Ein Vorverkauf von Einzelfahrscheinen für zukünftige Fahrten ist nicht möglich. Auch über die Verbindungsauskunft gekaufte Einzelfahrscheine gelten sofort und für die in den VRM-Tarifbestimmungen angegebenen Geltungszeiträume. Im Regelfall erhalten Sie das Ticket binnen weniger Sekunden auf Ihr Mobiltelefon.

Tages-, Minigruppenkarten sowie Wochen- und Monatskarten können Sie auch im Voraus kaufen, indem Sie den 1. Gültigkeitstag auswählen.

Das Home-Office-Ticket besteht aus 10 einzelnen Tageskarten. Die erste Tageskarte ist sofort gültig. Die übrigen 9 Tageskarten können Sie innerhalb von 30 Tagen selbständig aktivieren.

Nein, eine Stornierung ist gemäß den Nutzungsbestimmungen zum HandyTicket nicht möglich.

Ihr Ticket befindet sich in der App unter dem Punkt „Tickets“. Ist ein Ticket abgelaufen, ist es unter "Abgelaufene Tickets" sichtbar.

Registrierung

Zunächst laden Sie sich die VRM-App aus dem Store auf Ihr Mobiltelefon bzw. aktualisieren die bereits bei Ihnen installierte App. Damit Sie Ihre persönlichen Daten nicht immer wieder neu eingeben müssen, werden Sie nach erfolgtem Download zur Registrierung aufgefordert.

Geben Sie als Benutzernamen Ihre Mailadresse ein und legen ein selbstgewähltes Passwort fest.

Nach einem Klick auf "Jetzt registrieren" erhalten Sie eine Mail, in der Sie Ihre E-Mail-Adresse verifizieren müssen.

Nach Klick auf den entsprechenden Link sollte Ihnen die erfolgreiche Aktivierung des Kundenkontos angezeigt werden.

Nun können Sie unter „Kundenkonto“ Ihre persönlichen Daten eingeben.

Das gewünschte Zahlungsmittel können Sie im Rahmen Ihres ersten Ticketkaufs für die zukünftige Verwendung speichern.

Falls Sie die hinterlegten Zahlungsdaten ändern möchten, ist dies einfach im Rahmen Ihres nächsten Ticketkaufs möglich. Unmittelbar vor dem Ticketkauf haben Sie die Möglichkeit die Zahlungsdaten zu ändern oder durch alternative Daten zu ersetzen. Durch die Möglichkeit während des Kaufs die Zahlungsdaten zu speichern sind diese dann für Ihren nächsten Ticketkauf automatisch hinterlegt.

Ticketkontrolle

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Mobiltelefon betriebsbereit ist.

Zeigen Sie dem Fahr- oder Prüfpersonal das hinterlegte Ticket im Display Ihres Mobiltelefons, dafür tippen Sie einfach dafür auf das hinterlegte Ticket, dann ist die Ticket-Kontrolle sichtbar.

Beim Ticketkauf mit persönlicher Registrierung werden automatisch Ihre persönlichen Daten Ihres Kundenkontos verwendet. Das Ticket gilt dann in Verbindung mit Ihrem Lichtbildausweis.

 

Sollten Sie bei einer Ticketkontrolle kein HandyTicket vorzeigen können, so wird dies entsprechend unserer AGB zum VRM-HandyTicket mit einem erhöhten Beförderungsentgelt belegt. Selbstverständlich haben Sie im Rahmen der Einspruchsfrist die Möglichkeit einen Einspruch einzulegen, so dass der Sachverhalt geprüft werden kann.

Sonstiges

Sofern Sie lediglich Ihre Telefonnummer bzw. SIM-Karte wechseln, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sie können sich einfach mit Ihrem neuen Endgerät in Ihr bestehendes Kundenkonto einloggen.

Falls Sie Ihr Smartphone wechseln, laden Sie sich bitte die App erneut auf Ihr neues Endgerät herunter und loggen sich in Ihr Kundenkonto ein. Ihre Tickets sind auch auf dem neuen Endgerät verfügbar.

 

Für jeden Ticketkauf erhalten Sie automatisch einen Kaufbeleg auf die Email-Adresse Ihres Kundenkontos.

Ihre Frage war nicht dabei?

Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Am Besten erreichen Sie uns über unser Kontaktformular. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 500 27 67 (kostenfrei Mo bis Do 8 – 18 Uhr, Fr 8 – 16 Uhr).

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