Free WiFi im VRM: Unterwegs gratis im Web surfen

Seit 2018 bietet der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) seinen Fahrgästen in einer zunehmenden Anzahl von Bussen eine innovative Möglichkeit, während der Fahrt online zu gehen. Die Einführung von WiFi-Hotspots in Bussen verbessert das Reiseerlebnis für die Passagiere und steigert den Komfort unterwegs erheblich. Die ersten sieben mobilen Fahrgast-Hotspots wurden im Jahr 2018 im Rhein-Hunsrück-Kreis installiert, seitdem wird das Angebot kontinuierlich erweitert.

Dank des Free-WiFi-Services des VRM können Fahrgäste nun während ihrer Reise kostenlos surfen, chatten, Musik hören oder sogar ihre Lieblingsserien und -filme mit "TV to Go" streamen. Dieses Angebot steht in allen neuen Fahrzeugen zur Verfügung und wird durch die Ausstattung aller Sitzplätze mit USB-Steckdosen zum Aufladen mobiler elektronischer Geräte ergänzt.

Die Initiative zur Ausstattung der Busse mit WiFi hat in verschiedenen Linienbündeln stattgefunden, wobei verschiedene Auftragnehmer beteiligt waren. Die Anzahl der mit WiFi ausgestatteten Fahrzeuge variiert je nach Linienbündel:

  • Mosel Maare (Mayen-Koblenz) 2021: 17 Fahrzeuge, betrieben von DB Regio Bus
  • Rechte Rheinseite (Mayen-Koblenz) 2021: 18 Fahrzeuge, betrieben von Zickenheiner
  • Linke Rheinseite (Mayen-Koblenz) 2021: 32 Fahrzeuge, betrieben von Zickenheiner
  • Aartal (Rhein-Lahn) 2021: 13 Fahrzeuge, betrieben von DB Regio Bus
  • Pellenz (Mayen-Koblenz) 2021: 48 Fahrzeuge, betrieben von Transdev
  • Vordereifel (Mayen-Koblenz) 2021: 45 Fahrzeuge, betrieben von Transdev
  • Maifeld (Mayen-Koblenz) 2021: 88 Fahrzeuge, betrieben von Transdev
  • Lahnstein (Rhein-Lahn) 2020: 16 Fahrzeuge, betrieben von DB Regio Bus
  • Raiffeisen Region Nord (Altenkirchen) 2020: 4 Fahrzeuge, betrieben von Bischoff
  • Hunsrückhöhenstraße Mitte (Rhein-Hunsrück) 2018: 7 Fahrzeuge, betrieben von Scherer

Die Bereitstellung des WiFi-Services wird von der "hotsplots GmbH" aus Berlin unterstützt, einem renommierten Anbieter von WiFi-Lösungen. Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter www.hotsplots.de.

Insgesamt sind derzeit 288 Busse im VRM-Netzwerk mit WLAN ausgestattet, die Ausrüstung weiterer rund 130 Busse, z.B. auch in den gerade gestarteten Linienbündeln im Kreis Cochem-Zell, ist noch für dieses Jahr vorgesehen.

Auch in der Stadt Koblenz sind die Busse der koveb mit einem WiFi-System der Firma hotsplots ausgerüstet. Dort ist die gesamte Busflotte - derzeit 90 Fahrzeuge - damit ausgestattet.

Mit Free WiFi setzt der Verkehrsverbund Rhein-Mosel einen wichtigen weiteren Schritt in Richtung moderner und komfortabler Mobilität, wodurch der Umstieg auf die umweltfreundlichen und dank D-Tickets auch preisgünstigen öffentlichen Verkehrsmittel noch attraktiver wird.


Zurück