This is a SEO version of RPT SoMag_Innen_web.indd. Click here to view full version
« Previous Page Table of Contents Next Page »Se i t e 1 2–1 3
rechts ab ins Nahetal . Hier waren wir tatsäch-lich noch nie, obwohl es doch gleich um die Ecke liegt. Und sind erstaunt über die völlig andere Landschaft. Viel mehr Weinberge, der schmalere Fluss und dann die unglaubliche Felswand des Rotenfels . Da müssen wir auf jeden Fall nochmal hin!
Eine Überraschung ist auch das landschaftlich schöne Alsenztal . Hier hält der Zug in Rocken-hausen – noch nie gehört, aber die Kinder ha-ben ihren Spaß mit dem Namen. Dann geht es auf einer kurvenreichen Strecke durch das Neustädter Tal mit seinen Wäldern. Alles ist grün und überall blüht es – das ist jetzt end-gültig wie Urlaub! Eine knappe halbe Stunde noch, und wir sind da: Pünktlich um 11.44 Uhr rollt der Weinstraßenexpress in Neustadt ein. Vom Bahnhof ist es nur ein kurzer Spaziergang in die Altstadt, wo Carla ein nettes Lokal aus-gesucht und natürlich einen Tisch bestellt hat.
Nach dem Essen erkunden wir die Stadt: un-glaublich schöne Fachwerkhäuser dicht an dicht, die Stiftskirche, gemütliche Gassen – vom Elwedritschebrunnen kriegen wir die Kinder kaum noch weg. Danach hat Carla zwei Alternativen vorbereitet: einen Spazier-gang über den Sonnenweg hinauf zur Wolfs-
burgruine oder die Fahrt mit dem Bus Linie 502 zum Hambacher Schloss. Wir entscheiden uns für Natur und Ritter und staunen auf dem Weg über die duftende mediterrane Pfanzen-pracht der Dr.-Welsch-Terrasse und genießen Wärme und tolle Aussicht auf demSonnenweg. In einer gemütlichen Stunde, unterbrochen von einer Pause, sind wir oben an der Wolfsburg, wo die Kinder Spaß amToben
und Versteckspielen haben, während wir den weiten Blick genießen. Dann gehts auf dem-selben Weg wieder runter in die Stadt. Wein muss sein in der Pfalz – und zum Glück haben wir ja kein Auto dabei! Unter den vielen gemüt-lichen Weinlokalen am Marktplatz suchen wir uns das allergemütlichste aus und genießen die letzte Stunde, bevor es zurück zum Bahn-hof geht. Dort startet der Weinstraßenexpress zurück um 18.23 Uhr – um 20.30 Uhr sind wir wieder daheim in Koblenz. Nach einem echt rundum tollen Ausfugstag, den wir so nie erlebt hätten. Danke Carla! Hast doch immer die besten Ideen.
Mehr Informationen:
Der Weinstraßenexpress fährt an allen Sonn- und Feiertagen vom 1. Mai bis zum 28. Oktober 2012. Den genauen Fahrplan und alle anderen Ausflugszüge im Takt finden Sie unter www.der-takt.de.
This is a SEO version of RPT SoMag_Innen_web.indd. Click here to view full version
« Previous Page Table of Contents Next Page »