Page 5 - RPT_VRM_1_13

This is a SEO version of RPT_VRM_1_13. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

Sie sind auf der Suche nach dem perfekten Rundum-sorglos-Familienurlaub mit Zufrie-denheitsgarantie? Wir haben ihn gefunden: direkt vor der eigenen Haustür in einer der vielen familienfreundlichen Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz, die Sie fast alle bequem direkt im Takt erreichen. Da kann das Auto ruhig zu Hause bleiben – und der entspann-te Familienausflugsspaß fängt schon bei der Hinfahrt an!

Wer jetzt an spartanisch eingerichtete Massen-schlafsäle denkt, kennt die modern eingerich-teten Gästehäuser noch nicht. Fröhlich-frische Frühlingsfarben laden ein, bei einem leckeren Cappuccino in der Café-Bar völlig entspannt den ersten Ausflug zu planen. Der Nachwuchs vertreibt sich derweil die Zeit in der Spielecke oder erobert den Kinderspielplatz. Übrigens: Kinder sind nicht nur willkommen, sondern ausdrücklich erwünscht. Deshalb dürfen Kleine bis 3 Jahre auch komplett kostenlos mit in die Jugendherberge, und für Nachwuchs zwischen 4 und 14 Jahren zahlen Sie nur die Hälfte. In Rheinland-Pfalz haben schon 35 Jugendherbergen das Prädikat „Für Fa-milien besonders geeignet“ erhalten. So zertifizierte Gästehäuser erfüllen spezielle Qualitätskriterien und bieten viele Vorteile für Familien mit Kindern: Familienzimmer mit eigener Dusche und WC, Kinderbett, Wickel-tisch und Babyphon oder leckeres Essen, das allen schmeckt, und viele Spiel- und Sport-möglichkeiten drinnen und draußen. Und wer mag, kann in den Jugendherbergen ganz spezielle Paketangebote für Familien buchen, die wegen der großen Beliebtheit frühzeitig angemeldet werden sollten.

Zwei der besonders schönen Jugendherbergen der Kategorie 4+ mit Familien-Prädikat stellen wir Ihnen hier vor – alle anderen finden Sie im Internet unter www.diejugendherbergen.de.

Abenteuerfestung Ehrenbreitstein

Er ist die Attraktion für die ganze Familie und bringt Sie schnell und sicher zur Jugend-herberge auf der Festung – der Schrägaufzug Ehrenbreitstein. So abenteuerlich wie auf der Hinfahrt geht es auch hinter den dicken Mau-ern der historischen Festungsanlage in Koblenz weiter. Hier erfahren die Kids, was der Unter-schied zwischen einer Festung und einer Burg ist oder warum die Soldaten früher im Pulver-magazin keine Schuhe anziehen durften. Wer schon immer mal unter die Hightech-Schatz-sucher gehen wollte, ist beim Geocaching ge-nau richtig. Nach vorheriger Anmeldung kann die Festung per GPS-Gerät auf eigene Faust erkundet werden. Hoch hinaus geht es auf dem Kletterspielplatz des ehemaligenWerks Bleiden-berg. Hier auf dem Festungsplateau warten Stege zum Balancieren, riesige Baumhäuser in luftiger Höhe, eine „Endloskletterwand“ und ein „Kletterlabyrinth“ auf mutige Eroberer und solche, die es werden wollen.

Mehr Informationen:

Jugendherberge Festung Ehrenbreitstein www.diejugendherbergen.de/koblenz Tel. 02 61/97 28 70

Ihre Anfahrt:

Zur Festung fahren Sie mit allen Nahverkehrs-zügen auf den Strecken entlang von Mosel, Rhein und Lahn nach Koblenz Hbf täglich mindestens im Stundentakt. Von dort mit der Buslinie 9 oder 10 bis Haltestelle Obertal/ Schrägaufzug . Gegenüber befindet sich der Zugang zum Schrägaufzug. Die Hinfahrt zur Jugendherberge mit dem Schrägaufzug ist für Sie durch das Busticket kostenfrei.

Kleine Auszeit in Hochspeyer

Hereinspaziert und wohlgefühlt heißt es in der Jugendherberge Hochspeyer im Pfälzerwald. Hier kann man im Frühling der Natur bewusst

beim Wachsen zuschauen: Überall zartes, fri-sches Grün an Buchen, Eichen und Kastanien – die absolute Ruhe wird Sie begeistern. Gut angelegte Wanderwege, so weit das Auge reicht, Bäche, Rastplätze mit Blick in die Ferne sind beste Voraussetzungen für einen Familienwohl-fühlurlaub der leisen Töne. Vergessen Sie ein-mal die Hektik des Alltags und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche – einfach gezielt intensive Zeit mit der Familie verbringen. Viel-leicht auch bei einem Besuch der Burg Trifels, wo schon Richard Löwenherz unfreiwilliger-weise im Kerker landete. Da sein Kerker für damalige Verhältnisse aber recht bequem war, konnte er getrost auf Hilfe warten und hatte es nicht eilig. Nutzen Sie Ihre Zeit ausgiebig, um die Nachbildungen des Kronschatzes zu

besichtigen und von der Aussichtsplattform die wunderschöne Aussicht zu genießen.

Mehr Informationen: Naturpark-Jugendherberge

www.diejugendherbergen.de/hochspeyer Tel. 0 63 05/3 36

Ihre Anfahrt:

Zur Jugendherberge Hochspeyer fahren Sie mit allen Nahverkehrszügen auf den Strecken Mannheim – Saarbrücken und Bingen – Kai-serslautern bis zum Bf Hochspeyer, von dort mit der Buslinie 135 bis zur Jugendherberge oder ca. 25 Minuten Fußweg. Gepäcktransport ist möglich. Der Preis für den Hin- und Rück-transport beträgt 3,00 € pro Person.

Seite 2-3 | Frühling 08 Seite 4-5 | Winter 2010 Seite 2-3 | Frühling 08 Seite 4-5 | Winter 2010 Seite 2-3 | Frühling 08 Seite 4-5 | Winter 2010 Seite 2-3 | Frühling 08 Seite 4-5 | Frühling 2013

Raus aus dem Alltag

Familienurlaubsziel Jugendherberge

Beantworten Sie einfach folgende Frage und schicken Sie uns Ihre Lösung per Post oder per Internet!

Wie heißt der legendäre Drachentöter im Nibelungenlied?

Einsendeschluss ist der 1. Juni 2013

1. Preis: Ein Familienkurzurlaub mit 2 Über-nachtungen in der Jugendherberge Ehren-breitstein oder Hochspeyer und Rheinland-Pfalz-Tickets für die Hin- und Rückfahrt.

2. Preis: Ein Besuch der Nibelungenfestspiele in Worms für 2 Personen mit einer Über-nachtung imDZ und Rheinland-Pfalz-Tickets für die Hin- und Rückfahrt.

3. Preis: Eine von 25 Takt-Picknickdecken.

Geben Sie Ihr Lösungswort unter www.der-takt.de gleich auf der Startseite ein, oder senden Sie uns eine ausreichend frankierte Postkarte (keine Briefumschläge) an:

Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur – Rheinland-Pfalz, Schillerplatz 3-5, 55116 Mainz Kennwort: Takt-Gewinnspiel

Herzlichen Glückwunsch!

Gewinner des 1. Preises der Ausgabe 2/12 war Peter Kirchen aus Boppard.

Alle richtigen Einsendungen nehmen an der Verlo-sung teil. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mehrfach-Einsendungen in Umschlägen werden nicht berück-sichtigt. Mitarbeiter des Rheinland-Pfalz-Takts und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgenommen. Eine Barauszahlung der Preise ist nicht möglich.

Miträtseln und gewinnen!

Page 5 - RPT_VRM_1_13

This is a SEO version of RPT_VRM_1_13. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »